24 h Grieskirchen solo – Alex, Christoph u. Reinhard Six

Am Samstag, 9. Juli 2022 stand für mich persönlich die Premiere eines 24 Stunden Solorennens am Programm. Meine Brüder Christoph und Reinhard, Neo-Atterbiker Alex Stallinger, sowie Sebastian Hainzl aus Wien waren mit dabei beim Klassiker in Grieskirchen und im selben Fahrerlager gleich neben der Strecke stationiert. Die Runde über 21,5 km und 173 Höhenmeter kannte ich bereits von der Teilnahme im 4er Team im Jahr 2016.

Startschuss für die 24h Solofahrer war um 12:00 und es ging mit viel Rückenwind Richtung Bad Schallerbach, wo zuvor noch ein paar Anstiege rasch überwunden wurden und es dann wichtig war, eine ambitionierte Gruppe zu finden, um flott und effizient bei starkem Gegenwind zurück nach Grieskirchen zu kommen. Bereits in Runde zwei hatte Reinhard eine Reifenpanne und musste das restliche Team für eine Runde weiterziehen lassen.

Das Tempo in den ersten Stunden war hoch, mit 35 km/h Schnitt wurden die ersten 200 km abgespult, die Stimmung war hervorragend, die Temperatur ideal. Einen Dämpfer sollte es aber leider bei beginnender Dämmerung geben, nachdem ein Atterbikerkollege aus dem Big Team direkt vor uns mit einer Katze kollidierte und sich überschlug. Reinhard konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kam ebenfalls zu Sturz, erlitt aber zum Glück nur leichte Blessuren und konnte das Rennen fortsetzen. Wir sicherten die Unfallstelle ab und leisteten Erste Hilfe, anschließend wurde der Verunfallte mit dem Rettungswagen nach Wels gebracht, wo eine Schulterluxation festgestellt wurde. Auf diesem Weg wünschen wir ihm eine rasche Genesung und ein baldiges Comeback!

Nach diesem Schreckmoment entschieden wir uns für eine Pause, um uns zu stärken und ein paar Minuten Schlaf zu bekommen. Ganz wichtig war vor allem, den Kopf wieder frei zu kriegen, der einsetzende Regen erleichterte uns die Entscheidung. Alex Stallinger musste das Rennen leider aufgrund körperlicher Probleme verfrüht aufgeben.

Nach Mitternacht begaben sich Reinhard und ich wieder auf die Strecke und legten ein paar Runden zurück, die Beine fühlten sich gut an, das Wetter war ideal, jedoch der Respekt vor Katzen oder Wildtieren groß und so wurden auch die Abfahrten deutlich vorsichtiger als am Nachmittag gefahren! Gegen 4 Uhr Früh standen 390 km am Tacho und das insgeheime Ziel von 500 km, sollte mit einer soliden Leistung am Vormittag erreichbar sein, somit entschieden wir uns erneut ür eine Pause.

Um 6 Uhr ging es nach einer Stunde Schlaf, gut gestärkt und mit frischer Kleidung für die letzten 6 Stunden wieder auf die Strecke. Gleich in der ersten Runde nach der Pause passierte bei der Abfahrt kurz vor Bad Schallerbach, nur wenige Meter vor uns, die nächste Kollision mit einer Katze, bei der ein Fahrer heftig zu Sturz kam. Glücklicherweise war niemand unseres Teams in diesem Unfall verwickelt, wir leisteten Erste Hilfe, verständigten die Rettung und setzten das Rennen mit äußerst unangenehmen Gefühl fort.

Im Laufe des Vormittags kam wieder starker Westwind auf, bei der Rückfahrt Richtung Grieskirchen zeigten wir Runde für Runde eine starke Teamleistung und teilten uns die Führungsarbeit gut auf. Nachdem Reinhard, Sebastian und ich die 500 km Marke erreicht hatten, fuhren wir Runde 24 noch fertig und kamen gegen 11:30 ins Ziel – für eine weitere Runde reichte die Motivation nicht mehr aus.

Am Ende der 24 Stunden zeigte der Tacho beachtliche 516 km und 4600 hm bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31,2 km/h an. Es war eine außerordentliche Teamleistung von Team Six und der Vienna Connection, um Sebastian Hainzl und seinen Betreuer Dominik, sowohl auf der Strecke als auch im Fahrerlager. Der gute Spirit hielt die ganzen 24 Stunden und der Gesprächsstoff ging nicht aus 😉

Aufgrund der beiden tragischen Zwischenfälle, bei denen wir involviert waren, war es nicht leicht, fokussiert zu bleiben und mit vollem Renntempo fortzusetzen. Meine Priorität war es, gesund und unfallfrei ins Ziel zu kommen. Ein paar Runden wären bestimmt noch machbar gewesen.

Herzlichen Dank an Papa Walter und Dominik für die perfekte Betreuung vor, während und nach dem Rennen!

Kompliment an den RC Grieskirchen für die tolle Veranstaltung!
Alexander