Salzkammergut Trophy 2021 – oder besser gesagt Schlammschlacht 2021

Nach einer langen coronabedingten Zwangspause dürfen wir nun endlich wieder in die Pedale treten und Wettbewerbsluft schnuppern. So durfte ich die (spät beginnende) Saison für mich in Bad Goisern beginnen. Wie in den letzten Jahren schon gewohnt, erwartete mich wieder traumhaft schönes Bike-Wetter (haha). Mit ausreichend Trainingskilometern in den Beinen stellte ich mich heuer der „All-Mountain“ Strecke (D – 57,6 km/1970 hm) mit Start in Bad Ischl. Diese technisch sehr schwierige Strecke macht definitiv ihren Namen alle Ehre.
Bereits beim Start um 13 Uhr schüttete es wie aus Kübeln. Auf Grund des Starkregens und der Steinschlaggefahr gab es kurzfristig noch eine Streckenänderung. Bereits bei der ersten schwierigen bergab Passage kam ich auf Grund der schwierigen Bodenverhältnisse zu Sturz. Es dauerte etwas, bis ich meinen Rhythmus wieder fand. Bei den langen bergab Passagen Gschwendtalm, Gamsofen Richtung Rettenbachmühle konnte ich das Tempo mit meinen Mitstreitern nicht halten und musste leider zwei Plätze einbüßen. Über den Bad Ischler Salzberg konnte ich bei einer Aufholjagd die zwei Plätze wieder einholen. In flottem Tempo ging es in einer Dreiergruppe über Hütteneck, Ewige Wand und Lauffen zurück nach Bad Goisern. Mit etwas Glück konnte ich mich gegen meine Mitstreiter durchsetzen und als 19. gesamt/3. in meiner Altersklasse (AK40) durchs Ziel fahren.

Rückblickend kann ich sagen, dass dies mit Sicherheit eines meiner härtesten Rennen war in dem sogar ich noch das Fürchten lernen durfte!

Ergebnisliste: https://live-scoring.com/trophy21/#4_8DE635