Dolomitenrundfahrt Lienz 14

 

Tausende begeisterte Zuschauer in Lienz und entlang der Strecke, ein internationales Top-Starterfeld mit vielen Stars der Marathonszene, perfekte Organisation und hochsommerliche Temperaturen mit über 30 °! Die 27. Auflage der Dolomitenradrundfahrt wurde wieder zum großen Radfest in Osttirol.

 

 

Da ich heuer eine Saisonkarte für die Austria Top Tour gelöst habe, habe ich mich am Pfingstwochenende nach Lienz begeben um  an der Dolomitenrundfahrt 112 km 1800Hm teilzunehmen.

Start um 10:00 Uhr und es ging auf der gesperrten B100 (ja, in anderen Bundesländern geht so was leichter….) mit Hubschrauberunterstützung Richtung Oberdrauburg. 1.000 Starter, Ziehharmonika Effekt auf der riesigen Bundesstrasse, aber alles lief gut… den Gailbergsattel dann nicht ganz voll aber eine Minute schneller als im Vorjahr erklommen, passt!. Dann das berühmt berüchtigte und vom RAA bekannte Lesachtal (40 km Anstieg, mal steil hinauf dann wieder ein bisserl runter, dann wieder steil bergauf, dann etwas flacher bergauf, so gings dahin). Aber gut eingeteilt passte auch hier alles.

Zum Schluss dann 25 km gegen den Wind zurück zum Startort, zum Glück in einer größeren Gruppe. Beim Tempomachen zurück hab ich mich beteiligt, beim Sprint nicht!

 

Mit einer Zeit von 3 h 25 min bin ich recht zufrieden und Platz 163 von fast 1.000 Startern ist auch ganz in Ordnung.

Erwin Mayer

Ergebnis