IRONMAN 2015

Am 28.06. 2015 war es nun soweit, ich durfte meinen Traum erleben! IRONMAN 2015 in Klagenfurt, das heißt 3,8 km schwimmen, 180km am Rad  und als Draufgabe noch einen Marathon laufen.

Nach Monate langer Vorbereitung, mit vielen höhen aber auch tiefen fiel pünktlich um 7:00 der Startschuss im Strandbad Klagenfurt. Ich und ca. 400 weiteren Athleten starteten in der 5. von 9 Startwellen, wobei die letzten um 7:20 ins Wasser durften. Für die Profis war schon bei Gäsehautstimmung um 6:40 der Start.

Endlich froh zu sein das es los ging schwamm ich gleich munter los und erreichte, nach meinen obligatorischen Extrametern(400), nach 1:20 wieder das Land. An den Zuschauermaßen vorbei gings in die Wechselzone um rasch aufs Rad zu wechseln. Am Rad fühlte ich mich gleich wohl und so wurden die 180 km (2 runden a' 90 km) mit ca 1600 hm heruntergespult. Die Strecke hatte auch so seine tücken wie der Anstieg zum Faakersee oder der Anstieg am Rupertiberg mit bis zu 12%Steigung. Doch die Zuschauermassen machten das "Leiden"  am Berg rasch ein Ende. Schlussendlich erreichte ich nach einer Fahrzeit von 5:18 die Wechselzone und ich zog mir meine Laufschuhe an.

Ich war erstaun wie gut meine Beine noch waren und so lief ich die ersten 10 km lockerdrauf los. Doch dann kam der Mann mit dem Hammer und schon war es auch vorbei mit der Lockerheit.  Doch durch die super Kulisse und der wahnsinnigen Stimmung die hier herrschte lies ich mich dadurch nicht beirren und lief den Marathon in 4:07 zu Ende.

Wo mich meine Freundin Tina nach einer Endzeit von 10:52:47 im Finish in Empfang nahm!

Fazit: Eine Wahnsinns Veranstaltung mit ca. 100000 Zuschauern entlang der Strecke. Die Stimmung der Hammer und das bis zum letzten Finisher der um ca. 00:20 ins Ziel kam und auch noch von den Profis, Marino Vanhoenacker, Michael Weis, Ivan Rana und der Österreichischen Siegerin Eva Wutti in Empfang genommen wurde. Eine Veranstaltung die in einem Triathletenleben nicht fehlen sollte!

Mit meiner Leistung bin ich mehr als Zufrieden was in Zahlen folgendes bedeutet:  AK 112 von 297, Gesamt 712 von 2813

Ein Großer Dank geht natürlich an meine Freundin Tina die mir das erst ermöglicht hat. Und an meiner Familie die mich vor Ort kräftig anfeuerten.

Lg Klaus

Ergebnisliste

Hompage Veranstalter

Fotos