King of the Lake 2021 – Wolfgang Götschhofer

Der wichtigste Tag für alle Radsportbegeisterte und Zeitfahr-Freaks war heuer wieder im dritten September Wochenende am schönen Attersee.
Bei traumhaften „Atterbiker-Wetter“ reisten 1.400 Starter aus 27 Nationen an unseren schönen See, alles war angerichtet für ein Radsportfest, das wieder mal alle Erwartungen übertreffen sollte!
Auch ich legte heuer den vollen Fokus auf den Kotl, sollte doch nach dem letztjährigen Ausfall, endlich mal die Stunde fallen.Die Wochen vor dem Kotl nutzte ich den Heimvorteil und fuhr unzählige Male in der TT-Position um den See. Die Kanaldeckel und Bodenwellen kannte ich alle auswendig wusste auch ganz genau wieviel Watt ich brauche, um die Stunde zu knacken … soweit die Theorie 😃

Knapp vor 16Uhr durfte ich dann unter lautstarker Anfeuerung (Danke an alle Atterbiker 😉) die Startrampe verlassen und endlich fiel auch bei mir die Nervosität ab. Die erste Hälfte bis nach Weißenbach versuchte ich mich möglichst klein zu machen, um ein paar Watt für die Hügeln auf der zweiten Hälfte zu sparen. Dies gelang mir recht gut, ich hatte auf dem ersten Teil der zweiten Hälfte bis Nussdorf noch genug PS und war mit den Durchschnittswatt genau auf Plan für die Stunden-Schallmauer. Ab dem Buchberg wollte ich “All-out“ gehen bis in’s Ziel, was sich als Fehler herausstellte…
Am Buchberg ging ich mit gut 500W drüber, was eindeutig eine Schippe zu viel war. Ich bekam in der linken Wade einen Krampf, der mich die nächsten Kilometer bis hinter Lizelberg begleitete. Auf den letzten 5 Kilometern verlor ich dadurch 5W im Schnitt und somit wurde es nichts mit dem Traum endlich mal unter einer Stunde zu fahren.
Mit 01:00:15 (Schnitt 47,0kmH)  war ich aber voll zufrieden, ich konnte meine Persönliche Bestzeit von 2016 deutlich (41sec)
unterbieten und wurde mit dieser Zeit drittbester Österreicher, neunter gesamt und vierter in meiner AK, alles super also!

Die Superlativen zum KOTL jetzt wiederholen ist vermutlich nicht nötig, wir alle wissen was für ein geiles Radsportfest hier geschaffen wurde, auf das wir Atterbiker alle sehr stolz sein können!

Ergebnisse: https://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2021/210918/20210918_King_of_the_Lake_King_of_the_Lake.pdf

Fotos: Gottfried Gärtner