Neusiedlersee Radmarathon 2023

Halleluja – Es wird wieder Radrenngefahren! Der Neusiedlersee Radmarathon mit Start und Ziel in Mörbisch eröffnete einmal mehr die Marathonsaison bei frühsommerlichen Verhältnissen und einem internationalen Starterfeld das sich sehen lassen konnte. Als offizieller UCI Gran Fondo Bewerb und einziger Qualifikationsbewerb – für die UCI Gran Fondo WM in Schottland – im deutschsprachigen Raum zog es Atlethen aus ganz Europa ins Burgenland.

Für den RSV Atterbiker standen mit Danijel Antunovic, Daniel Hochstraßer, Michael Weinzinger, Simon Leitner und den starken Neuzugängen Florian Grätz, Marcel Mändl und Michi Wagner sieben hochmotivierte Fahrer am Start. Kurz zu den Fakten: 125km und 600 Höhenmeter, ein giftiger Anstieg gleich nach dem Start (die berühmt-berüchtigte Rosengasse) und viel viel Wind standen auf dem Menü. Gestartet wurde gemäß dem UCI Reglement in mehreren Wellen – nach Altersklassen gruppiert.

Mit Daniel Hochstraßer und Marcel Mändl bestimmten 2 Atterbiker das Rennen an der Spitze gehörig mit. Das Profil der Strecke gepaart mit den windigen Verhältnissen und einer großen Führungsgruppe sorgte für Rennradsport vom Feinsten. Unzählige Attacken und Ausreißversuche, Windkanten und eine Durchschnittgeschwindigkeit von knapp 44 km/h ließen das Radlerherz höher (und vor allem schnell) schlagen. Tempoverschärfung für Tempoverschärfung dezimierte sich das Hauptfeld, ehe sich schließlich und endlich eine 21 Mann starke Spitzengruppe im Zielsprint den Sieg unter sich ausmachte. Daniel konnte kurz vor der Zielkurve einem schweren Massensturz knapp entgehen. Im Sprint reichte es am Ende mit 5,6s Rückstand auf den slowakischen Sieger als zweitbester Österreicher für den 15. Gesamtrang. Erst wenige Kilometer vor dem Ziel musste Marcel der vielen Arbeit im Wind Tribut zollen und konnte die Spitzengruppe nicht mehr halten. Er passierte mit gerade einamal 60 Sekunden Rückstand auf den Sieger die Ziellinie und sicherte sich den starken 26. Gesamtrang und somit die Quali für die UCI Gran Fondo Weltmeisterschaften in Glascow im August.

Michael Wagner bestritt sein erstes Rennradrennen und präsentierte sich in bestechender Frühform. Auch wenn der ehemalige Skibergsteiger für gewöhnlich die Berge präferiert legte Michael eine wahre Talentprobe ab und belegte den starken 71. Rang in seiner AK.

Kurz danach passierte mit Florian Grätz schon der nächste Atterbiker die Ziellinie. Sein klares Ziel: die WM Quali! Ob der starke 77. Rang in seiner AK für die Quali reicht wird die engültige Auswertung der UCI zeigen.

Auch Simon Leitner legte einen guten Start hin und konnte am Startanstieg seine Kletterkünste unter Beweis stellen. Leider verlor er in der darauffolgenden Abfahrt den Anschluss. Mit vollem Einsatz kämpfte sich Simon wieder an die Verfolgergruppe heran. Am Ende des Tages stand nach starker Leistung ein 154. Gesamtrang und ein 80. Klassenrang zu Buche.

Mit 5 Minuten Pause auf den 1. Startete der 2. Block. Michi Weinzinger drückte dort dem Rennen vom Start weg seinen Stempel auf und fuhr als Leader des Feldes durch die Rosengasse. Danach gestaltete sich das Rennen teils unübersichtlich. Durch das hohe Tempo an der Spitze des 2. Blocks fuhr die Spitzengruppe immer wieder auf Gruppen aus dem 1. Block auf. Diese teils sehr gefährlichen Überholmanöver sprengten die Führungsgruppe und ein ums andere Mal mussten sich die Fahrer neu gruppieren. Mit 39,4km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und dem 36. Rang in seiner AK lieferte Michi eine starke Performance ab. Leider beeinflussten die Wellenstarts maßgeblich den Rennverlauf.

Auch sehr zufrieden mit seiner Leistung kann Danijel Antunovic sein. Er kam gut ins Rennen und machte in der ersten Rennhälfte viele KM im Wind. Das, und die Belastung des Vortages prägte dann die zweite Hälfte seines Rennens: Krämpfe und eine (über weite Strecken) Solofahrt nach Mörbisch reichten am Ende für den 166. Rang in seiner AK.

Insgesamt stellte der Veranstalter einmal mehr ein großartiges Radrennen auf die Beine. Knapp 1300 Starter aus 36+ Nationen und ein pulverisierter Streckenrekord sorgten für ein wahres Radfest! Besonders erfreulich ist die geschlossen starke Mannschaftsleistung der Atterbiker.

 

Endergebnis:

HOCHSTRASSER Daniel | 02:51:29h Gesamt: 15. AK: 13.

MÄNDL Marcel | 02:52:23h Gesamt: 26. AK: 20.

WAGNER Michael | 03:05:18h Gesamt: 140. AK: 71.

GRÄTZ Florian | 03:06:59h Gesamt: 151. AK: 77

LEITNER Simon | 03:07:02h Gesamt: 154. AK: 80

WEINZINGER Michael | 03:10:27h Gesamt: 198. AK: 36

ANTUNOVIC Daniel | 03:30:58h Gesamt: 492. AK: 166.