Neusiedlersee-Radmarathon

Neusiedlersee-Radmarathon  26. April 2015 – Start der Austria-Top-Tour

125 km / 250 Hm lt. Ausschreibung – tatsächl. 570 Hm

Super Vorteil der Austria-Top-Tour-Saisonkarte ist der abgetrennte, vordere Startblock in den man sich auch erst kurz vor dem Start stressfrei einreihen kann.
Teilnehmende Atterbiker: Angelika König, Christian Aitzetmüller

 

 

 

Christian: 
Nach den ersten 20 Minuten und 150Hm in gefahrener Pulsobergrenze beruhigte sich das Rennen und ich fand  eine große Gruppe, die mit sehr hohem Tempo auf eine weitere Gruppe aufschloss. Mit ständigen Zwischensprints gelangte die Gruppe von ca. 60-80 Fahrern in den Bereich Illmitz (60Km), wo heftiger Gegen-und Seitenwind das Tempo bis zeitweise auf 30km/h drosselte. Die Gruppe fuhr geschlossen bis Neusiedl (95Km), danach zerfiel die Gruppe durch ständige Tempoverschärfungen. Erst 10km vor dem Ziel wurde uns bewusst die angestrebten 3h30min. durch gemeinsame Führungsarbeit erreichen zu können. Mit 3:27:43 fuhr ich durchs Ziel. 
Erschöpft und überglücklich und um 4min. schneller als 2004.:-)

Angelika: 
Nach einem hektischen Start, einem knackigen Anstieg und den ersten Stürzen bei der Abfahrt ging es ab dem Grenzübergang Klingenbach in einer größeren Gruppe in hohem Tempo voran bis sich bei einem kurzen Anstieg ein Großteil der Gruppe vorne absetzte. Ab diesem Zeitpunkt waren wir nur mehr ca. zu sechst, die sich gegen den starken, böigen Wind über Illmitz, Podersdorf an das nördliche Ende des Sees kämpften. Die Hoffnung den Wind nun endlich im Rücken zu haben erfüllte sich leider auch hier nicht, und nach einem kurzen Trinkflaschenfüllstopp und den letzten 20 km war ich froh endlich ins Ziel zu kommen. Viele Stürze, extrem unrhythmisches Tempo und der Wind machten die 125-km-Runde um den See ziemlich nervenaufreibend. Mit der Zeit von 4:07 erreichte ich in meiner Altersklasse den 5. Rang von 16 gewerteten  Teilnehmerinnen.

""