ÖM Einzelzeitfahren am Salzburgring – Wolfgang Götschhofer

„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt…“

Getreu diesem Motto kann ich die österreichischen Meisterschaften im Zeitfahren heuer stellen!

Als Titelverteidiger ging es für mich bei heißen Sommertemperaturen auf den  Salzburgring, wo auf der Auto-Rennstrecke zur Abwechslung die Radsportler Gas geben durften.
Ich war eigentlich gut drauf, die Form war noch nicht perfekt aber gut. Wie bei jedem Lizenzrennen musste ich auch bei diesem Rennen mein Rad vom ÖRV-Rennleiter abnehmen lassen.
Hier werden im Normalfall die Sattelposition und die Länge bis zum Ende der Extensions vermessen, so war es zumindest in den letzten Jahren immer…
Der ÖRV schickte zu diesem Rennen aber einen kompletten Neuling, der seine Sache auf Punkt und Beistrich umsetzen wollte. Als ich 15min vor Rennbeginn als letzter Starter zur Kontrolle kam, war bereits ein Stau, da einige Fahrer bei der Abnahme Probleme bekamen. Bei meinem Rad wurde vom Rennleiter dann eine Abweichung bei der Höhe der Extensions festgestellt.(Höhe von Mitte der Armauflagen bis Ende Extension darf max. 10cm haben) Ich versuchte also in wenigen Minuten meinen TT-Lenker umzubauen, was mir dank der Hilfe meiner Frau auch fast gelang.
Mit einer Verspätung von 3min wurde mein Rad dann freigegeben und ich durfte mit einer ordentlichen Wut im Bauch auf die Strecke, wo ich mit einer Zeit von 15:33 und einem knappen 50iger Schnitt die schnellste Zeit aufgestellt „hätte“ … wenn da nicht die 3min Verspätung bei der Startzeit gewesen wären…😉
Alle Diskussionen im Anschluss an das Rennen über eine Startzeitversetzung waren vergebens, der Rennleiter ließ nicht mit sich reden und blieb bei seiner Entscheidung.
Auf der Ergebnisliste landete ich dadurch auf dem 12 Platz, mit dem kleinen Trost im Hinterkopf, dass der Speed gepasst hätte.

Ergebnisse: https://www.computerauswertung.at/veranstaltung.php?V_ID=210816&lang=de