EZF Großhartmannsdorf 2026

Mit den Österreichischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren stand am 31. Mai das erste große Saisonhighlight unserer Zeitfahrspezialisten auf dem Programm. Auf der bereits bekannten, kurzen, aber äußerst anspruchsvollen Strecke über 16,4 Kilometer und 247 Höhenmeter wurden die neuen Meistertitel vergeben.

Zum dritten Mal in Folge gelang es Daniel Hochstraßer, sich den Österreichischen Meistertitel im Einzelzeitfahren zu sichern. Trotz technischer Probleme auf den ersten drei Kilometern ließ er sich nicht aus dem Konzept bringen, fand schnell in seinen Rhythmus und konnte die Konkurrenz schließlich klar auf Distanz halten. Mit einer souveränen Vorstellung verteidigte er seinen Titel eindrucksvoll.

Eine starke Talentprobe legte einmal mehr Florian Hainbucher ab. In seinem ersten Jahr in der Amateurklasse (!) erreichte er den hervorragenden 5. Gesamtrang. Damit bestätigte Florian eindrucksvoll seine ausgeprägten Zeitfahrqualitäten und lässt für die Zukunft noch einiges erwarten.

Bei den Masters hatten wir mit unserem Zeitfahr-Spezialisten Wolfgang Götschhofer ein weiteres heißes Eisen im Feuer. In den Masters-Kategorien kristallisierten sich zwei Fahrer heraus, die das Feld dominierten und in einer eigenen Liga unterwegs waren. Wolfgang zeigte eine sehr starke Leistung und sicherte sich die Silbermedaille. Auf den Titelgewinn fehlten am Ende lediglich sechs Sekunden – eine denkbar knappe Entscheidung.

In Summe können wir auf äußerst erfolgreiche Meisterschaften zurückblicken, bei denen unsere Fahrer einmal mehr ihre Klasse im Kampf gegen die Uhr eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.

Aber nicht nur die Atterbiker‑Amateure und Masters standen in Großhartmannsdorf am Start – auch Magdalena Gebetsroither ging in der U15‑Klasse auf dem verkürzten, 7,8 km langen Kurs ins Rennen. Magdi zeigte eine starke Leistung und sicherte sich bei einem anspruchsvollen Starterfeld einen hervorragenden dritten Platz.