QUER CHALLENGE 2015 – Offenhausen 17.10.2015

Ich wollte einfach mal bei einem Querfeldein-Rennen mitfahren.
Und nachdem ich bisher kaum Crosser-Erfahrung habe, bekam ich den Tipp, in Offenhausen zu fahren (ist "entspannter" als Stadl-Paura).
Trockenes Wetter und auch nicht zu kalt, das war ja schon mal gut.
An den Start gingen 54 Herren und die aktuelle Österreichische Querfeldeinmeisterin Nadja Heigl.
Ich war in der vorletzten 6er-Reihe und konnte mir damit das "Spektakel" gut von hinten ansehen.
Da gab´s gleich mal einen Stau das erste Stück einen Wiesen-Hang hoch. Weiter dann in Serpentinen – also Schrägfahrten. Das ging bis dahin alles
ganz gut. Aber das Beste sollte erst kommen: Eine Hangschrägfahrt am Waldrand – also "schön" weicher Boden – sprich "Gatsch".
Mit meiner Unerfahrenheit hab ich mich an den Leuten vor mir orientiert und bin rechtzeitig abgestiegen 😉
Dann gabs ein kurzes Asphaltstück und weiter ging es über den Anfangs hochgefahrenen Wiesen-Hang wieder runter.
Da hat´s unmittelbar vor mir einen Fahrer "zerlegt" – ich wusste: absteigen! Kurz danach war eine weitere Stelle wo es zwar nur kurz,
aber ziemlich steil, hinunter ging. Nachdem ich weder mein Material noch mich "beschädigen" wollte, bin ich dort das 3. Mal abgestiegen.
Danach ging´s flach ins Start-/Zielgelände.
Die 3 "Abstiegstellen" habe ich alle Runden (je 1,8 km) sicherheitshalber beibehalten. Zweimal bin ich so zwischendurch mal vom Rad gefallen 😉
Bei einer Start-/Zieldurchfahrt hat Sprecher Ameshofer auch den super durchgeführten King of the lake erwähnt.
Ich schaffte 7 Runden in gut 60 min. Damit waren nur 4 Fahrer hinter mir – aber mehr hab ich mir auch nicht erwartet.
Querfeldein-Serienstarter werde ich sicher nicht, aber ab und zu mal ein Rennen in der näheren Umgebung trägt sicher zur Abwechslung bei.

Ergebnisliste

Video

"der